Donnerstag, 3. November 2011

Der Henning kocht

Neue Rubrik hier, zackzack.

Nach den Strapazen des letzten, langen Wochenendes ist es mir ein dringendes Bedürfniss, meinem Körper etwas Gutes zu tun. Aus diesem Grunde bastelte ich mir bereits am Dienstag ein leckeres Süßkartoffel-Kokosmilch-Süppchen mit Ingwer, Schalotten und ähhm, vergessen. Egal. Jedenfalls war das schon ziemlich klasse, hat mir echt sehr gut gefallen. Daran galt und gilt es nun natürlich anzuknüpfen. Ich also heute Mittag zu mir selbst so: Ey, was isste heut Abend denn? Was haste da? Avocado haste 2 Stück, warn im Basic im Angebot, haste jekooft. Und Mango haste noch. Google doch ma, ob das da was gibt. Das gab da was, aber gelandet bin ich dennoch bei Avocado-Ziegenkäse-Salat. 

Den dazu benötigten Ziegenfrischkäse hatte ich zwar gar nich daheim, aber daran sollte es ja nicht scheitern, nicht wahr! Ich musste ja ohnehin noch einkaufen, um die restlichen Zutaten zu besorgen, durch die Bank Dinge, die kein normaler Mensch in seiner Küche hat: Balsamico bianco, Ahornsirup, Grapefruitsaft und Pfeffer in Form von rosa Beeren. Dazu noch Kirschtomaten, fertig. War doch kein Problem! Nur kurz noch mal nachn Basic, alles eingesammelt, für 6 Artikel gefühlte 80€ hingeblättert, kurz geweint und heimgewackelt.

Bei der Zubereitung lief auch alles gut so weit, nur am Anfang hakte es leicht. Als ich nämlich den schweinteuren Ziegenfrischkäse in Scheiben schneiden sollte. Wer schon mal Frischkäse in Scheiben geschnitten hat, der lügt erstens und weiß zweitens, dass das gar nicht geht. Da musste sich der Rezeptgeber also getäuscht haben, küchenkatze53 oder wie die immer so heißen. Zum Glück hatte ich, Fuchs der ich bin, direkt noch eine Rolle unfrischen Ziegenkäse mit eingekauft, also diesen festeren, der noch so nachreift im Kühli. Weil: ich hatte da doch schon so was kommen sehn! Jedenfalls ich also DEN in Scheiben geschnitten und zusammen mit dem mittlerweile völlig zermatschen Ziegenfrischkäse inne Auflaufform geworfen. Kirschtomaten halbiert, druff damit, Mischung aus Grapefruitsaft, Ahornsirup und rosa Pfeffer drüber gegossen und rein damit in den Ofen. 

Dann Avocado in Spalten geschnitten (Ich hab noch nie verstanden, warum die Spalten heißen. Also auch bei den Kartoffeln. Eine Spalte ist doch immer eine Lücke zwischen irgendwas, herrijee. Wie soll man die...ach, ich reg mich schon wieder auf), ich die Avocado also IN SPALTEN geschnitten *tssss*, auf Feldsalatbett angerichtet, nach 5 Minuten das gute Zeug auf dem Ofen hübsch draufgetan, aus dem Sud mit Olivenöl und Balsamico bianco noch wie befohlen ein Dressing gezaubert - und voila: da war es!





Sieht vortrefflich aus, schmeckt erfrischend und rischtisch geil! Gut, das mit diesem Ziegenfrischkäse, also das ging nich, ganz klar. In dieser Sache is auch noch ein Prozess anhängig. Aber sonst: kann und werde ich gut ma wieder machen! Vor allem wo das Rezept ja jetzt hier steht, nich wahr. Ich bin schon ne geile Sau. Genau so geil, oder sagen wir FAST so geil sind übrigens rosa Pfeffer-Beeren. HALLELUJAH! Muss mal schaun, wo man die sonst noch mit reintun kann. Habse ja jetzt da! So wie Ahornsirup, Grapefruitsaft und Balsamico bianco – vielleicht was mit Mango? Weil: die liecht ja nu noch rum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen