Donnerstag, 2. Februar 2012

Die Vögel

Frisch draußen! Die Eiseskälte hat Deutschland fest im Griff. Und das Böse kommt, mal wieder, aus dem Osten. Jedenfalls sagten sie heute im Radio, die Vögel würden sich nun auf den Weg in den Süden machen. Da frag ich mich: Hatten die das überhaupt noch auf dem Zettel? Oder dachten die, so wie ich, dass sie den Winter mal schön bei 12°C aussitzen und sich auf den baldigen Frühling freuen können? Und nun sind sie genauso überrascht. Ich stell mir die Diskussion wie folgt vor.

Donnerstagmittag, Herr Kuckuck hat es sich mit einer Zeitung auf der Couch gemütlich gemacht, als plötzlich seine Frau aus der Küche ins Zimmer gestürzt kommt.

„Lutz! Wir müssen weg!“ 
„Huuaah! Mein Gott, erschreck mich doch nicht so! Was ist denn nur los?“
„Tut mir leid, aber es ist dringend: wir müssen weg!“
„Was? Wohin denn?"
„Na in den Süden!“
„Das ist jetzt nicht dein Ernst...“
„Doch, ich hab grad mit meiner Mutter telefoniert. Sie packt schon!"
„Ach Anneliese, deine Mutter schiebt doch nur wieder Panik. Die stand letztes Jahr im August mit Koffern vor unserer Tür, weil sie „so ein Gefühl“ hatte, vielleicht erinnerst du dich."
„Ja...ich weiß ja. Sie ist manchmal komisch. Aber diesmal ist es anders. Im Radio haben sie's auch gesagt. Die Singdrosseln sind schon los!“
„Diese Spießer. Dabei müssen die noch nicht mal so weit.“
„Lutz, das ist kein Spaß, der Winter ist da.“ 
"Aber warum denn jetzt noch?! Ich mein, was haben wir jetzt? Schau auf den Kalender und sag's mir. Bitte.“
„Heute ist der 2.Februar.“
„Richtig. Der 2.Februar. Was sollen wir denn jetzt noch los? Jetzt in dieses Afrika hetzen und in 6 Wochen wieder zurück. Das lohnt sich doch gar nicht!“
„Lutz, es ist ja nicht so, dass ich hier unbedingt meinen Willen durchsetzen will...“
„Ach nein?!“
„Nein. Wenn's kalt wird, fliegen wir in den Süden. Das ist die Natur.“
„Ach immer diese scheiß Natur! Heut dies, morgen das und übermorgen was anderes. ICH KÖNNT MICH AUFREGEN, könnt ich mich.“
„Ich weiß ja, mein Lutzihase. Aber es hilft ja alles nichts. Komm schon, du holst die Koffer vom Dachboden und ich....“
„Nein.“
„Wie nein?“
„Nein, vergiss es. Ich mach das nicht mit. Ich bleib hier.“
„Was? Das...das geht nicht! Tu mir das nicht an!“
„Anneliese, ehrlich, ich hab keine Lust. 4000 Kilometer fliegen! Ich überhaupt nicht in Form! Kuck mal, mein Bauch! Und so kalt ist es doch gar nicht. Der Kühlschrank ist voll, das Bier reicht locker bis Mai – ich bleibe.“
„Nein...tu mir das nich an, Lutz...nicht du auch noch...“
„Ich weiß ja, was mit Sven passiert ist. Aber ich pass auf, versprochen!“
„DAS HAT ER AUCH GESAGT! Und dann war er tot!“
„Dein Bruder hat sich mit acht Meisenknödeln in ein Vogelhäuschen eingeschlossen und sie an zwei Tagen aufgefressen. Er ist geplatzt, Anneliese! Sie mussten ihn mit einer Laubsäge rausschneiden, herrijee!“
...und alles nur, weil er zu faul war...er fehlt mir so!“
„Jetzt weine doch nicht, mein Liebling...“
„.Du musst mitkommen, Lutz. Ich steh das nicht noch mal durch. ich flehe dich an!“
„Okayokay, is ja gut. Dann fliegen wir eben...“
„Wirklich? Oh danke, du bist ein Schatz! Ich ruf gleich Mutter an, ob sie uns morgen abholen können.“ 
„Moooooment! Wir fliegen mit DEINEN Eltern?“
„Ja? Wieso denn nicht?“
„Weil wir letztes Jahr mit deiner Familie geflogen sind. Du weißt doch noch, was letztes Jahr passiert ist?“
„Ach so, das. Na sooo schlimm war das doch nun auch nicht.“
„Wir waren schon über Helsinki, Anneliese. Hätte ich nicht zufällig auf die Uhr geschaut, wir wären alle irgendwo über dem Arktischen Ozean erfroren!“
„Opa sieht halt nicht mehr so gut.“
Sieht nicht gut, sieht nicht gut. ER HÄTTE UNS BEINAH UMGEBRACHT! Und warum? Weil sich niemand traut, ihm zu sagen, dass sein innerer Kompass seit Jahren kaputt ist."
„Mutti sagt, diesmal fliegt Vati vor.“
„Hinter dem wird mir immer schlecht.“
„Naja, er hat halt diesen krummen Flügel.“
„Das Schlingern ist eigentlich weniger das Problem. Er furzt nur in einer Tour. Und findet das auch noch witzig.“
„Jetzt hör aber auf zu meckern! Du solltest ganz still sein bei deiner Familie!"
„Zumindest findet die auf den richtigen Kontinent.“
„Klar, wenn sie nicht grad hinter Gittern hockt...“
„Das ist jetzt aber unfair, Anneliese, und das weißt du. Bernd hatte den Ring nicht gestohlen. Seine Ex, diese miese Taube, wollte ihm aus Rache einen reinwürgen. Hat ja auch gut geklappt.“
„Bernd ist ein widerlicher Typ! Fliegt immer extra dicht auf. Ich fühl mich gar nicht wohl vor ihm.“
„Bernd kommt gar nicht mit.“
„Wie?“
„Na, er hat letztes Mal schon gesagt, dass er nicht mehr nach Afrika fliegt. Der ist jetzt Teilzieher.“
„Ach? Und das geht so einfach oder wie?“
„Offenbar. Er hat sich ja jetzt dieses Rotkehlchen geangelt. Die Zwei fliegen höchstens bis Spanien. Aber wahrscheinlich bleiben sie schön gemütlich hier – und vögeln.“
„Hihi...du bringst mich zum Lachen, Lutz.“
„Siehst du, so gefällst du mir gleich viel besser. Also komm, leg die Sachen raus, ich ruf meine Eltern an.“
„Ja, mein Schatz. Ein bisschen freu ich mich auch auf Afrika, weißt du? Wir waren schon so lange nicht mehr weg.“
„Ja gut, aber dafür kann ich ja nichts. Es ist ja nicht so, dass ich da meinen Willen durchsetzen will. Wenn es nicht kalt ist, bleiben wir schön daheim. Das ist die Natur.“

1 Kommentar: