Freitag, 10. Februar 2012

Verzollt und zugenäht!

Hab heut mein Karnevalskostüm 2012 vom Zollamt Köln abgeholt. (In diesem Zusammenhang liebe Grüße an Ali Bluback Affekopp!) Jedenfalls...ich also beim Zoll. Warum? Nun, ich über eine Kontaktperson ein Kostüm aus USA organisiert. Die KP kaufte das Ding bei amazon.com und litt...lud...leitete sie quasi direkt an mich weiter, weil sonst wär's nich mehr rechtzeitig hier. Mitte der Woche dann ein Brief vom Zoll: Päckchen kann nicht zugestellt werden, weil keine Rechnung außen dran. Ich also zum Telefon gegriffen:

Ich: Guten Tag! Stefan Henning mein Name. Ich hätte da mal ne Frage zu einer Sendung.
Zollbeamte: Jo.
Ich: Ich habe einen Brief von ihnen bekommen, dass bei ihnen ein Päckchen für mich liegt und ich die Rechnung für den Inhalt vorlegen muss, um es ausgehändigt zu bekommen.
Zollbeamte: Jo, die brauchen wir.
Ich: Ja. Ich hab die aber nicht.
Zollbeamte: Das ist schlecht. Wer hat die denn?
Ich: Die ist im Paket.
Zollbeamte: Wer steckt denn die da rein? Bei solchen Warensendungen aus USA muss die IMMER draußen dran.
Ich: Ja, das wusste der Versender nicht.
Zollbeamte: Jo. Und nun?
Ich: Ja, was machen wir denn da?
Zollbeamte: Ich brauch die Rechnung, sonst kann ich ihnen die Sendung nicht aushändigen.
Ich: Ja, so weit ist das klar. Dann komm ich vorbei und sie öffnen das Päckchen, denn die Rechnung is ja da drin.
Zollbeamte: Das darf ich nicht!
Ich: Gut, dann komm' ich vorbei und öffne selbst das Paket.
Zollbeamte: Das dürfen sie nicht!
Ich: Bitte?
Zollbeamte: Ich darf es ihnen ja nicht aushändigen. Also können sie es ja auch nicht öffnen.
Ich: Da ist was dran. Und nun?
Zollbeamte: Sie brauchen die Rechnung.
Ich: Sonst?
Zollbeamte: Sonst geht die Sendung erst nach Leipzig und dann zurück zum Empfänger.
Ich: Das wäre ja blöd.
Zollbeamte: Schon.
Ich: Das wäre total blöd, weil, da is nämlich mein Karnevalskostüm drin, wissen sie...
Zollbeamte: Ach! Ja...ja das geht ja dann nicht. Das brauchen sie ja nächste Woche! Dann kommse mal vorbei und wir machen das schon irgendwie.
Ich: Super! Dann mach ich das! Danke!
Zollbeamte:  Bitte. Ausweis nicht vergessen.
Ich: Nie!
Zollbeamte: Jaja. Den brauch ich aber wirklich!
Ich: Ja! Tschüss!!!

Hach...dat es Kölle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen